05.03.2024

1. Tourismustag im BARnimer Land

Steg am Weißen See, Foto: Antje Ziegler, WITO Barnim

Auf dem Weg zur Seenplatte

Am 11.04.2024 veranstaltet die WITO Barnim GmbH gemeinsam mit dem Landkreis Barnim den ersten Tourismustag im BARnimer Land. Zum Thema „Auf dem Weg zur Seenplatte“ sind touristische Anbieter und weitere touristische Akteure des Landkreises eingeladen, sich in der Hufeisenfabrik im Familiengarten über das Projekt „Seenplatte“ zu informieren und offene Fragen zu stellen.

Der Tourismustag
Der Tourismustag startet mit einer spannenden Serie von Impulsvorträgen: die aktuellen Tou-rismuszahlen des BARnimer Landes, die Vorstellung des Projektes "Seenplatte" sowie der aktuelle Stand zur Umsetzung dieses Projektes. Die Vorträge werden von renommierten Experten des dwif, der Wassertourismus Initiative Nordbrandenburg (WIN), der BTE Tourismus- und Regionalberatung sowie Vertretern der teilnehmenden Reiseregionen gehalten.
Im zweiten Teil des Programms erwartet die Teilnehmer ein Best-Practice-Beispiel sowie eine lebhafte Podiumsdiskussion. Ziel ist es, einen offenen Dialog zu fördern, bei dem Fragen gestellt und Bedenken thematisiert werden können. Lokale Akteure sowie ein Vertreter der Best-Practice-Region werden an der Diskussion teilnehmen.
Den Abschluss des ereignisreichen Tages bildet ein gemeinsames Essen, begleitet von stim-mungsvoller Musik.

Teilnahme am Tourismustag
Anmeldungen zum Tourismustag sind noch bis zum 11.03.2024 über das Tourismusnetzwerk Brandenburg möglich. Ein Link zur Anmeldung sowie weitere Informationen zur Veranstaltung sind unter www.barnimerland.de zu finden. Es wird eine Teilnahmegebühr von 25 € (zzgl. MwSt.) erhoben.

Markenentwicklungsprozess „Seenplatte“
Das Projekt „Seenplatte“ befasst sich mit der Entwicklung einer Organisationsstrategie und -struktur für die wassertouristische Familienmarke „Seenplatte“. Ziel des von der Wassertourismus Initiative Nordbrandenburg (WIN) angestoßenen Markenentwicklungsprozesses ist es, die Reiseregionen BARnimer Land, Ruppiner Seenland und die Mecklenburgische Seenplatte zu einer gemeinsamen Marke zusammenzufassen und so verfügbare Ressourcen gemeinsam zu nutzen. Auf der Messe boot Düsseldorf im Januar dieses Jahres wurde bereits ein Kooperationsvertrag zwischen den drei Reiseregionen unterschrieben, der den Weg für die zukünftige Zusammenarbeit ebnen soll. Durch den Zusammenschluss wird das größte, zusammenhängende Wasserrevier Deutschlands gemeinsam unter einer Dachmarke beworben.

Die Veranstalter
Die WITO Barnim GmbH ist die Wirtschafts- und Tourismusentwicklungsgesellschaft des Landkreises Barnim. Das dort ansässige Tourismusteam befasst sich mit dem Tourismusmarketing und der Weiterentwicklung des touristischen Angebots für die Region. Die kreiseigene Gesellschaft wird bei der Durchführung der Veranstaltung vom Landkreis Barnim unterstützt.

Foto: Auf dem Weg zur Seenplatte, Antje Ziegler (WITO Barnim GmbH)

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die Inhalte und Funktionen der Website bestmöglich anzubieten. Darüber hinaus verwenden wir Cookies zu Analyse-Zwecken.

Zur Datenschutzerklärung und den Cookie-Einstellungen.

Allen zustimmennur notwendige Cookies zulassen

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Bitte beachten Sie, dass technisch erforderliche Cookies gesetzt werden müssen, um wie in unseren Datenschutzhinweisen beschrieben, die Funktionalität unserer Website aufrecht zu erhalten. Nur mit Ihrer Zustimmung verwenden wir darüber hinaus Cookies zu Analyse-Zwecken. Weitere Details, insbesondere zur Speicherdauer und den Empfängern, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. In den Cookie-Einstellungen können Sie Ihre Auswahl anpassen.

PHP Sitzung
Das Cookie PHPSESSID ist für PHP-Anwendungen. Das Cookie wird verwendet um die eindeutige Session-ID eines Benutzers zu speichern und zu identifizieren um die Benutzersitzung auf der Website zu verwalten. Das Cookie ist ein Session-Cookie und wird gelöscht, wenn alle Browser-Fenster geschlossen werden.
Google Website-Übersetzer
Dieses Widget übersetzt den Inhalt dieser Webseite in andere Sprachen. Es basiert auf der neuesten maschinellen Übersetzungstechnologie von Google.
Kontrastverbesserung
Das Cookie contrast speichert die von Ihnen für die Website eingestellte Kontrastdarstellung.
Schriftvergrößerer
Das Cookie fontSize speichert die von Ihnen für die Website eingestellte Schriftgröße. Dies erhöht die Benutzerfreundlichkeit der Seite, besonders für Menschen mit Seheinschränkungen.
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Google Tag Manager
Der Google Tag Manager ist ein Tag Management System, mit welchem Tracking-Codes oder Code-fragmente (z.B. Webanalytics-Systemen oder Remarketing Pixel) auf barnimerland.de eingebunden werden.
Google Analytics
Google Analytics installiert die Cookie´s _ga und _gid. Diese Cookies werden verwendet um Besucher-, Sitzungs- und Kampagnendaten zu berechnen und die Nutzung der Website für einen Analysebericht zu erfassen. Die Cookies speichern diese Informationen anonym und weisen eine zufällig generierte Nummer Besuchern zu um sie eindeutig zu identifizieren.