Schriftgröße: A|A|A
 
Veranstaltungen

Veranstaltungen

 
Wetter im Barnim

Wetter im Barnim

regenschauer

regenschauer

Heute Wind | Regen
min 3°C
max 7°C
Stärke: 5Bft
aus Süd
Regen70%

Informationstour 09.04.2014

Informationstour 09.04.2014

Am 09. März 2014 war es wieder soweit. Die Info-Tour durch Barnimer Land ging in die 20. Runde. Anlaufpunkte waren das BARNIM PANORAMA, das Gut Hobrechtsfelde, das Gasthaus am Gorinsee sowie die Schatzhüter in Bernau.

Startpunkt war um 10:00 Uhr am BARNIM PANORAMA Naturparkzentrum · Agrarmuseum Wandlitz. 41 touristisch Interessierte wurden von Frau Katja Hauptlorenz durch die interaktive Ausstellung des BARNIM PANORAMAs geführt.

Mit erweitertem Wissen ging es weiter nach Schönwalde zur Landseifen-Manufaktur. Hier hieß es: Immer der Nase nach! In dem kleinen Laden gab es allerhand zu bestaunen. Ob Seife am Stück oder schön verziert, beispielsweise als Hund, für jedes Auge ist etwas dabei

Nach den ersten interessanten Stationen ging es in die Mittagspause, zum Gasthaus Am Gorinsee. Dort stärkten sich die Touristiker um anschließend eine Runde auf einem Segway von Katrin Fahland (KF26 Segway tours) zu drehen. Weiter ging es zum Gut Hobrechtsfelde, wo sich die Gruppe in aufteilte. Während die einen durch das Gelände geführt wurden und Informationen zu den ehemaligen Rieselfeldern Vorort bekommen haben, besuchten die anderen die Ausstellung im Speicher und informierten sich ebenfalls über die Geschichte des Guts.

Der letzte Anlaufspunkt war der Verein „SCHATZHÜTER Volkskunst- und Kulturzentrum e.V.“ im Forum Bernau sowie das Innovations- & Kreativzentrum 100 ART im Bernauer Gewerbegebiet. Frau Charlotte Wagner zeigte dort Arbeiten von ehrenamtlichen Helfern, die mit alten Volkskunsttechniken- und Traditionen getreu dem Motto „Aus Alt, mach Neu“ arbeiten.

Nach einem langen, informativen und mit vielen Gesprächen gefüllten Tag, ging es mit dem Bus am Nachmittag zurück an den Ausgangspunkt, das BARNIM PANORAMA.

Wir, das Tourismusteam der WITO Barnim hoffen, dass alle Teilnehmer den erlebnisreichen Tag mit uns genießen konnten und wir bei den nächsten Infotouren weiterhin soviel Zuspruch finden.


(Bild: 1/22)

(Bild: 2/22)

(Bild: 3/22)

(Bild: 4/22)

(Bild: 5/22)

(Bild: 6/22)

(Bild: 7/22)

(Bild: 8/22)

(Bild: 9/22)

(Bild: 10/22)

(Bild: 11/22)

(Bild: 12/22)

(Bild: 13/22)

(Bild: 14/22)

(Bild: 15/22)

(Bild: 16/22)

(Bild: 17/22)

(Bild: 18/22)

(Bild: 19/22)

(Bild: 20/22)

(Bild: 21/22)

(Bild: 22/22)
 
  • merkzettel
  • print
  • back
  • top